7. Juli 2012

Käsebrötchen selber backen - Rezept mit Hefe

Ich habe in letzter Zeit ein paar andere Rezepte mit Hefe ausprobiert und habe mir nun mein eigenes Käsebrötchen-Rezept zusammengestellt.


Zutaten:

500g Mehl (Typ 405)
250ml lauwarme H-Milch
1 gehäufter TL Salz (Ich nehme jodiertes Speisesalz mit Fluorid und Folsäure)
1 gehäufter TL Zucker
1 Pkg. Trockenhefe
1 Eigelb
100g geriebener Gouda

Zubereitung:

Das Mehl, Salz, Zucker und die Packung Hefe in eine Schüssel geben und kurz durchmischen, damit sich die Zutaten gleich verteilen.

Nun die Milch langsam schrittweise gut verteilt unterrühren. Entweder mit einer Küchenmaschine oder schlicht und einfach mit einem Esslöffel und Muskelkraft ;)

Den Hefeteig etwa 10 Minuten ziehen lassen, danach nochmal intensiv durchkneten.

Nun die Schüssel abgedeckt in einem warmen Wasserbad etwa 30 Minuten schwimmen lassen. Ich fülle dazu das Spülbecken mit handwarmen Wasser und lasse die Schüssel darin schwimmen. Idealerweise deckt man die Schüssel mit einem Brett ab und stellt auf das Brett ein schweren Topf oder ein anderes Gewicht, damit die Schüssel tiefer schwimmt und sich die Temperatur des Wassers besser auf die Teigschüssel verteilen kann.

Nachdem der Teig im Wasserbad gut "aufgehen" konnte, kann man ihn wieder auf die Arbeitsfläche legen. Ggfs. die Konsistenz des Hefeteigs mit etwas Mehl oder lauwarme H-Milch korrigieren.
Der Teig sollte so feucht wie möglich sein, aber nicht kleben bleiben.
Ich verteile dazu etwas Mehl auf dem Tisch und knete ihn durch, bis nichts mehr klebt.

Sobald der Teig eine gute Konsistenz aufweist, kann man ihn zu einer Rolle ausrollen und daraus einheitliche Stücke abschneiden. Für XXL-Käsebrötchen schneide ich 4 gleiche Stücke ab und rolle alle einzeln zu Kugeln. Der Teig legt sich noch ein gutes Stück, darum kann man kugelrunde Brötchen formen.

Die geformten Brötchen direkt auf einem Backblech mit ausgelegtem Backpapier verteilen (möglichst mittig). Nun die Brötchen nochmals für 10 Minuten ruhen lassen.

Währendessen kann man das Ei aufschlagen und den Eidotter entfernen. Das Eigelb nun in eine kleine Schüssel oder Tasse geben und mit einem Backpinsel aufrühren. Den Ofen nun auf 200°C einschalten/vorheizen (Ober- und Unterhitze). Man sollte auch noch eine ofenfeste Schale mit Wasser reinstellen, um die Luftfeuchtigkeit während dem Backen zu erhöhen, damit die Käsebrötchen nicht zu schnell austrocknen.

Nachdem sich die Brötchen ausgeruht haben und nochmals aufgegangen sind, kann man nun das Eigelb mit dem Backpinsel auf die Brötchen gut verteilen - auch seitlich.

Jetzt nur noch den geriebenen Käse gleichmässig auf die Brötchen verteilen. Der Ofen sollte bereits vorgeheizt sein. Das Backblech mit den Käsebrötchen nun möglichst mittig in den Ofen schieben. Wer den Käse richtig goldbraun haben möchte, kann auch eine Schiene weiter oben nehmen.

Den Küchenwecker auf 20 Minuten stellen - Temperatur bleibt bei 200°C Ober- und Unterhitze eingestellt. Nach 20 Min. den Ofen ausschalten, aber noch nicht öffnen und die Käsebrötchen etwa restliche 2-3 Minuten drin lassen. (Restwärme nutzen)

Nun das Backblech entnehmen und an einem sicheren Ort die Käsebrötchen abkühlen lassen.

Wer auf warmes Gebäck steht, kann die Brötchen nach etwa 1 Stunde genießen.

Mit Butter und Räucherlachs sind die Käsebrötchen für mich eine wahre Delikatesse ;-)

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen...

Ich empfehle dazu...

Weitere Rezepte:

Keine Kommentare: