18. Februar 2011

Sony Alpha 55 vs. Canon EOS 550D

Welche digitale Spiegelreflexkamera für mich letztendlich in Frage kommt... - Sony Alpha 55 vs. Canon EOS 550D


Foto: Sony

Da ich hin und wieder auch mal gerne fotografiere (überwiegend Landschaftsaufnahmen) habe ich mal recherchiert, welche Kamera es denn als nächstes sein darf, wenn denn das benötigte Kleingeld mal übrig ist, schließlich keine günstige Investition so eine digitale Spiegelreflexkamera der Mittelklasse. Zur Zeit besitze ich eine Panasonic Lumix TZ-6 mit 10 Megapixel und 12x optischen Zoom, die ihren Dienst als Superzoom-Kompaktkamera wirklich gut macht - Aufnahmen gelingen ohne besonderen vorherigen Einstellungen oder Fachkenntnissen.

Habe mir dann mal einige Canon Kameras angeschaut, da die EOS-Serie (z.B. Canon EOS 550D) ja doch recht bekannt ist. Auch über die Nikon D90 habe ich mal drübergeschaut, ist mir aber einfach ein paar Tage zu alt und gefällt mir auch nicht so besonders.

Nach ein paar Stunden Recherche und einigen Testberichten später, bin ich dann auf die Sony Alpha 55 (SLT-A55V) aufmerksam geworden. Die Testfotos von CHIP überzeugen und sie landet hier auch in der Bestenliste von CHIP auf Platz 1.

Vorteil gegenüber der Canon EOS 550D ist hier die Serienbildaufnahme von 10 Bilder pro Sekunde (RAW & JPEG) und der Stereoton bei Videoaufnahmen (ist mir nicht sooo wichtig). Ein weiteres Feature ist noch die GPS-Funktion (fürs Geo-Tagging). Z.B. kann man damit seine Bilder ganz genau für Google-Earth bzw. Panoramio setzen - klasse! Einzige Nachteile sind leider die geringe Akkulaufzeit: ca. 600 Bilder ohne Blitz bei ausgeschaltetem Live-View. (die Canon EOS 550D schafft hier fast das Doppelte) und das Überhitzen bei zulangen Video-Aufnahmen (10 min. mit Stabilisator, 30 min. ohne optischen Bildstabilisator, dann motzt und stoppt die Sony Alpha 55 leider). Da ich aber fotografieren und keine HD-Videos drehen möchte, nehme ich das einfach mal so hin. Einen 2. Akku (Preis etwa 70 Euro) und entsprechende Objektive + Filter sollen schließlich auch auf die Einkaufsliste - wenn schon denn schon. Leider kostet die Sony Alpha 55 auch ein guten Hunderter mehr.

Abwarten was der Digitalkamera-Markt noch so hergibt, bis ich mein Taschengeld für die Sony Alpha 55 gespart habe. Vielleicht gibt's bis dahin was Besseres, wer weiß...

Schönes Wochenende, happy shooting!