7. Oktober 2010

pro7 web stick test

Mein Pro Sieben Web Stick Test

Den Pro7 Web Stick habe ich nun über einen Monat in Gebrauch und machte auch einen ausgiebigen Test.
Dank den 5 Euro Startguthaben ging der Spaß erstmal für 1 Stunde los. In der Einwahlsoftware bucht man ein Paket im voraus und läuft nachdem Parkuhrenprinzip. 1 Stunde kostet im Moment 77 Cent. (Stand: 7. Oktober 2010 - Preis kann zwischenzeitlich höher sein)
Der Web Stick kostet im Prosieben Shop jetzt nur noch 14,95 Euro inkl. 5 Euro Startguthaben. Für meinen Stick durfte ich leider noch 29,95 Euro bezahlen.

Ich bin bisher zufrieden, doch bei meinem Test kamen ab und zu Lags und Verbinddungsschwankungen auf, aber das ist auch nicht weiter so tragisch, denn die Geschwindigkeit und Verbindung ist bei gutem Empfang schnell und stabil, welche für den üblichen Datentransfer unterwegs im Café oder sonst wo völlig ausreicht. Eine Neueinwahl oder ein kleiner Standortwechsel kann auch in manchen Fällen helfen.

Eben mal ICQ, Skype, Youtube-Videos und Google-Suche angeschmissen und die mitgelieferte Software des Prosieben Websticks lieferte Ergebnisse bis ca. 3000kbps und hatte einen Ping von etwa 150ms. Das finde ich schon ganz ordentlich und langt für meinen Bedarf unterwegs, privat als auch geschäftlich. Selbstverständlich sind schlechtere oder bessere Ergebnisse möglich, je nach Standort und Ausbaugebiet des Vodafone Netzes, welches laut eines Fachmagazins doch das beste Netz sein soll.

Pro7 Web Stick möglicher Kritikpunkt

Durch Bewegungen bzw. schnellerem Standortwechsel, sei es in der Stadtbahn oder durch den Transport des Notebooks selbst, bricht die Verbindung währendessen teilweise ab. Auch das konnte ich bei meinem DVB-T TV USB-Stick von AverMedia feststellen. Aber wer bewegt schon dauerhaft sein Notebook... Ich denke, damit muss man einfach leben oder ggfs. in eine bessere Antenne investieren. Deshalb sollte man beim Kauf eines Websticks auf einen zusätzlichen Antennenanschluss achten, um hier noch mehr aus der Hardware herrauszuholen, falls es mit der Verbindung mal nicht klappen sollte. Hinter dem Pro7 Webstick steckt ein HUAWEI E160E und verfügt über einen zusätzlichen Antennenanschluss und einen Micro-SD Slot für Speicherkarten.

Pro7 Web Stick aufladen

Das Aufladen des Pro7 Websticks erfolgt einfach durch eine Guthabenkarte von D2 Vodafone. Diese Aufladekarten findet man bereits in fast jedem Supermarkt.