29. Juni 2010

DVB USB Sticks - TV aufm PC

Mein alter kleiner Blaupunkt Röhrenbildschirm hat nun nach geschätzten 15 Jahren den Geist aufgegeben.
Da ich mir vorerst keinen neuen Flachbildschirm kaufen möchte und mein 23 Zoll Samsung mit 2048er Breitbild Auflösung eine doch recht gute Grundlage bildet, habe ich mal ein paar Stunden über aktuelle TV-Karten und DVB USB-Sticks bzw. USB-Receiverrecherchiert......
(bevor ich als Schwabe was kaufe, vergleiche ich akribisch)

In der Stiftung Warentest Ausgabe 05/2010 wurden einige TV-Karten bzw. DVB USB Sticks unter die Lupe genommen.
» Hier geht's zum Testbericht

Testsieger wurde dort der sogenannte AVerTV Volar Video Capture USB (H830D) von AVerMedia Technologies Europe B.V. doch dieser ist nur ein reiner DVB-T USB Stick.
Da wir glückliche Besitzer eines Kabelanschlusses sind, sollte ich diesen doch gleich mitnutzen.
Der firmengleiche DVB-USB-Stick, welcher auch einen DVB-C Receiver integriert hat (DVB-C ist für den Kabelanschluss geeignet, siehe auch Wikipedia), ist der AVerMedia AVerTV Hybrid Volar HD (H830).
Diese DVB Hybridtypen unterstützen gleich mehrere Video Broadcasting Technologien wie z.B. DVB-S (Satelitten), DVB-C (Kabel) oder das gewöhnliche DVB-T (terrestrische Übertragung z.B. Radio). Die im Preis höheren TV-Karten unterstützen sogar ein "duales" Eingangssystem (Satelitten- und Kabelanschluss zugleich), welche das lästige Umstecken oder Umstellen ersparen. Mir reicht der kleine DVB-USB-Stick mit integriertem DVB-C Receiver, also ein USB-Stick, welcher optimal für den Kabelanschluss geeignet ist. Andere Modelle verfügen auch über einen CI-Reader Slot (ermöglicht das kostenpflichtige Fernsehen).
Den DVB-T Hybrid USB Stick von AVerMedia gibt es bereits unter 50 Euro.

Wer nach einer "TV im PC" Lösung sucht und zusätzlich einen Kabelanschluss besitzt ist mit dem AVerTV Hybrid Volar HD (H830) bestens bedient.

Hier geht's zur offiziellen Detailseite von AVerMedia Technologies.

webmondy

Keine Kommentare: